Wednesday, November 06, 2013

Handmade Supermarket | Herbst Edition | 10.11.2013 | Berlin



Der handmade supermarket ist ein Markt für handgemachte und fair gehandelte Produkte. Mit jedem Einkauf auf dem Markt werden nicht große Handelsketten, die ihre Produkte unter fragwürdigen Bedingungen in Billiglohnländern produzieren lassen, sondern lokale HerstellerInnen oder der faire Handel direkt unterstützt. Damit bietet der handmade supermarket nicht nur eine tolle Sonntagsnachmittagsbeschäftigung und eine gute Möglichkeit, ungewöhnliche, individuelle und qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, sondern er hat auch eine Message: Faire Arbeitsbedingungen, Unterstützung lokaler Kleingewerbe, Transparente Produktion. 

Auf dem Markt bieten rund 60 wechselnde AusstellerInnen ihre ihre Produkte von fair produzierter Mode (vieles in Bio-Qualität), Schmuck, Taschen, Lampen über Kinderprodukte bis hin zu Illustration und Fotografie. Auch im November wird es wieder handmade-Specials geben: So werden der Keramiker Helmut Menzel und die Keramikerin Anat Moses an der Töpferscheibe ihr Handwerk präsentieren. Außerdem bietet das Kunstprojekt Stadtfund, das verlorene Handschuhe sammelt, passend zur Jahreszeit einen Handschuh-Partnervermittlungs-Workshop an. Die MarktbesucherInnen können dazu eigene, verlassene Einzel-Handschuhe mitbringen, um diese mit einem der Stadtfund-Handschuhe unter dem Stadtfund-Label zu einem neuen Paar vereinen können. Packattack – Taschen gegen Alles bringen ihre Nähmaschine mit und zeigen, wie sie ihre messenger bags herstellen. 

Der Markt wird organisiert von supermarché, dem Laden für grüne und fair produzierte Mode um die Ecke der Markthalle Neun am Lausitzer Platz 11. 


No comments:

Post a Comment